Malteser Plochingen bekommen einen neuen AED-Trainer

Die Helfer der Malteser Plochingen möchten hier einen besonderen Dank an das Kuratorium der Katharina-Ilg-Stift aussprechen.

14.10.2017
Symbolische Scheckübergaben durch das Kuratorium an die Spendenempfänger.

Durch die Katharina-Ilg-Stiftung erhielten in den vergangenen Jahren Gruppen Zuwendungen. Hierbei wurden die Malteser in Plochingen bereits mehrfach bedacht, so dass für unsere Helfer verschiedene Projekt unterstützt und realisiert werden konnten.

So können zum Teil kostenfrei Angebote der Malteser ermöglicht werden. Durch diese Stiftung bekamen die Malteser Plochingen in diesem Jahr einen Spendenbetrag, der für die Verwend...ung einen Automatischen Externen Defibrillator-Trainer (AED-Trainer) vorgesehen ist.
Mit diesem AED-Trainer können die Einsatzkräfte der Malteser Bereitschaft in Plochingen die Möglichkeit, die Ehrenamtliche im Rahmen von Ausbildungsabende und Übungen die Abläufe einer Herz-Lungen-Wiederbelebung noch effizienter zu üben.

In den vergangenen Wochen wurde es unseren aktiven Mitgliedern mehrfach bewusst, wie wichtig es ist, Abläufe bei einer Hilfeleistung zu beherrschen. Eine gute Vorarbeit durch die Ersthelfer erleichtert man die Weiterversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt. Denn so bekommen Personen die akute erkrankt oder verletzt sind eine hervorragende Erstversorgung.
Wer auch gerne zu einem guten Ersthelfer und mehr ausgebildet und seine Erlerntes regelmäßig üben möchte, kann gerne bei uns mitmachen. Eine Freizeitbeschäftigung die „HILFT“!

Die Bereitschaftsleitung steht gerne zu einem Gespräch zur Verfügung. Der heiße Draht zu uns: 07153 92524020